Was bedeutet in der Kieferorthopädie eigentlich „ganzheitlich“?

01.11.2022 |  Foto von Daniel Frank
Was bedeutet in der Kieferorthopädie eigentlich „ganzheitlich“?

Moderne Kieferorthopädie ist nicht auf die Korrektur von Zahnfehlstellungen und Kieferproblematiken beschränkt. Unser Kauapparat ist mehr mit unseren Gefühlen und unserer körperlichen Befindlichkeit insgesamt verbunden, als man denkt. Hier steht der ganze Mensch im Mittelpunkt der Betrachtung. Dabei ist mitunter eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen unumgänglich, um den Ursachen von Beschwerden auf den Grund zu gehen.

Sie leiden unter Kopf- und Halswirbelschmerzen und haben Gleichgewichtsprobleme? Verspannungen, Glieder- und Rückenschmerzen beeinträchtigen Ihr Wohlbefinden? Wahrscheinlich denken Sie jetzt nicht in erster Linie an Ihre Zähne, wenn sich Symptome wie die genannten einstellen. Ein genauerer Blick zeigt: Viele Krankheitsbilder lassen sich auf Kiefer- und Zahnfehlstellungen zurückführen. Ist der Kauapparat aus dem Gleichgewicht, kann dies gravierende Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit insgesamt haben. In einzelnen Fällen führen Funktionsstörungen mitunter zu psychischen Auffälligkeiten bis hin zu depressiven Verstimmungen.
Zunehmend rücken diese Erkrankungen in den Blick der Zahnheilkunde und einer ganzheitlich ausgerichteten Kieferorthopädie. So hat sich in den vergangenen Jahren der Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zur Beschreibung zahlreicher dieser spezifischen medizinischen Zusammenhänge etabliert. Vor diesem Hintergrund lassen sich eine ganze Reihe von Krankheitsbildern in eine ursächliche Beziehung zu funktionellen Störungen in dem sensiblen Zusammenspiel von Kiefer, Zähnen, Kiefergelenken und Kaumuskulatur setzen.
In unserer Praxis für Kieferorthopädie in Esslingen sind wir mit der komplexen Symptomatik vertraut, die wir diagnostisch in den Blick nehmen und bedarfsgerechte ganzheitliche Behandlungskonzepte für unsere kleinen und großen Patienten entwickeln. Dazu gehört unter anderem die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen, die etwa im Falle von körperlichen Beeinträchtigungen und psychischen Folgeerscheinungen Abhilfe und Erleichterung schafft.

Jetzt Termin vereinbaren!

Einige Ursachen für CMD: Typische Symptome und wie wir ihnen therapeutisch begegnen

Manche Ursachen für CMD sind genetisch bedingt wie etwa bei „nicht angelegten Zähnen“ oder typischen Fehlentwicklungen beim Zahnwachstum, bei denen Zahnlücken entstehen können. Auch Kieferfehlstellungen oder „Falscher Biss“ sollten rechtzeitig behandelt werden: Ist die Balance aus dem Gleichgewicht, führt dies langfristig zu Verspannungen des komplexen Systems aus Kau-, Kopf- und Gesichtsmuskulatur. Anomalien des Kauapparates haben mitunter einen Effekt auf die Sprechfunktion und somit auf die Sprachentwicklung Ihres Kindes. Dauerbelastungen mit Folgeschäden, die bei fachgerechter Behandlung vermieden werden könnten.
Zu besonderen Risikofaktoren gehören psycho-emotionale Belastungen: Spannungen und dauerhafter Stress im Alltag lassen uns die Zähne zusammenbeißen. Häufig verdichtet sich dieses Phänomen zu einem Krankheitsbild, dass wir Kieferorthopäden unter der Bezeichnung „Bruxismus“ kennen. Die Betroffenen neigen dazu, Belastungsmomente auch im Schlaf durch ein unkontrolliertes Zusammenpressen von Kiefer und Zähnen abzubauen und zu verarbeiten. Die permanente Anspannung des Kausystems schadet den Zähnen durch einen schleichenden Abrieb der Zahnoberflächen und führt bei Nichtbehandlung mitunter zur Chronifizierung von CMD-Symptomen.

Behandlungserfolge durch ganzheitliche therapeutische Konzepte

Unsere erfahrene Diagnostik steht am Anfang einer ganzheitlichen Behandlung. Grundsätzlich lässt sich sagen: Je früher CMD-typische Phänomene erkannt werden, umso besser. Für bestmögliche Behandlungserfolge verlassen wir uns bei komplexen Krankheitsbildern unter anderem auf ein fachtherapeutisches Netzwerk. Einige Patienten bringen bereits eine Diagnose ihres Zahnarztes in unsere Praxis mit. Bei körperlichen Befunden oder deutlichen Anzeichen für eine außergewöhnliche Stressbelastung empfehlen wir weitere Maßnahmen in der Zusammenarbeit mit Neurologen, Schmerztherapeuten, Physiotherapeuten oder Psychotherapeuten.
Nach einer eingehenden Diagnose der Mund und Kiefersituation entwickeln wir für unsere Patienten ein individuelles Behandlungskonzept. Bei Zahn- und Kieferfehlstellungen können wir mit sanften funktionstherapeutischen Maßnahmen überzeugende Behandlungserfolge erzielen: Herausnehmbare Zahnspangen oder eine moderne Schienentherapie bieten sich hier unter anderem an. Nahezu unsichtbare Kunststoffschienen oder Zahnspangen, die an der Zahninnenseite angebracht werden, kommen Jugendlichen und Erwachsenen entgegen, die sich einen angenehmen Tragekomfort und eine im Alltag ästhetisch unauffällige Therapie wünschen. Lassen Sie sich dazu in unserer Praxis beraten.
Sie sind unsicher, ob Sie eine therapeutische Unterstützung durch einen Kieferorthopäden benötigen. Sie fühlen sich im Alltag durch eine Zahnproblematik in Ihrem Wohlbefinden beeinträchtigt? Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich in unserer Fachpraxis für Kieferorthopädie beraten. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns Kontakt auf!

Jetzt beraten werden!