Wie sich Fehlstellungen von Zähnen und Kiefer auf den Körper auswirken

27.09.2022  | Foto von cottonbro
Wie sich Fehlstellungen von Zähnen und Kiefer auf den Körper auswirken

Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien können sich auf das Wohlbefinden des gesamten Organismus auswirken: Kopfschmerzen, Verspannungen, Rückenschmerzen oder Schlafstörungen sind typische Symptome, die zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität führen. Bei einer sogenannten „Craniomandibulären Dysfunktion“ (CMD) sind nicht nur Zähne und Unterkiefer aus dem Gleichgewicht! Eine ganzheitliche Therapie bietet Abhilfe und sorgt erfolgreich für Entlastung.

Von der richtigen Zahn- und Kieferstellung hängt vieles ab. Vor diesem Hintergrund werden heute Zahnfehlstellungen, Kieferanomalien und die daraus erwachsenen Fehlfunktionen in einem ganzheitlichen Zusammenhang betrachtet. Als Kieferorthopäden möchten wir die Natur nicht korrigieren, vielmehr helfen wir ihr, das zu sein, was sie immer schon ist: funktional und ästhetisch im Gleichgewicht.

Vor diesem Hintergrund begleiten wir Sie in unserer modernen Fachpraxis für Kieferorthopädie mit ganzheitlichen Konzepten auf Ihrem Weg zu einem ästhetisch harmonischen Zahnbild für mehr Wohlbefinden und Lebensqualität im Alltag. Wenn Zähne aus der Reihe tanzen, Zähne und Kiefer ihre Balance verloren haben, sind Körper und Psyche gleichermaßen in Mitleidenschaft gezogen. – Zahnfehlstellungen und Funktionsstörungen des Kauapparats können gravierende Folgen für die körperliche Gesundheit insgesamt haben und führen in besonderen Fällen mithin zu psychischen Auffälligkeiten und depressiven Verstimmungen.

Jetzt Termin vereinbaren!

Ganzheitliche kieferorthopädische Therapiekonzepte mit Weitblick

Im Einzelfall ist hier natürlich eine Abklärung mit den jeweiligen Fachärzten unersetzlich. Eine genaue Diagnostik und Therapie wird im Einzelfall jeweils im Austausch mit den unterschiedlichen Fachdisziplinen erfolgen. Unsere Praxis legt besonderen Wert auf eine solche interdisziplinäre Zusammenarbeit, um Ihnen die bestmöglichen Behandlungserfolge zu ermöglichen. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie eine ganzheitliche Behandlung bei uns in Esslingen wünschen.

Was ist CMD?

In der breiten Öffentlichkeit weithin unbekannt und nach wie vor auch bei zahlreichen Spezialisten (noch) nicht wahrgenommen: Funktionelle Störungen des Kausystems können zahlreiche Symptome und körperliche Beschwerden verursachen. In vielen Fällen erschwert die Komplexität der Symptomatik eine eindeutige Diagnose als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Häufig erhalten Patienten Befunde etwa zu Hals-, Schulter- und Rückenschmerzen, die nicht mit dem Kauapparat in einem ursächlichen Zusammenhang zu stehen scheinen, da die Problematik erst gar nicht in den Blick gerät. Auch weitere Symptome wie Migräne, Taubheitsgefühle im Gesicht oder Gelenkschmerzen werden immer noch viel zu selten in einen Gesamtzusammenhang gestellt, der Zahnfehlstellungen, falschen Biss bzw. Fehlstellungen des Kiefers diagnostisch in den Blick nimmt.
Im Kontext einer ganzheitlichen Behandlung gehen wir den spezifischen Zusammenhängen in unserer Fachpraxis für Kieferorthopädie auf den Grund. Wir möchten Ihnen in einem sehr weiten medizinischen Horizont eine erfahrene und kompetente Begleitung für Ihre Anliegen bieten.

Die Auswirkungen bei einer Funktionsstörung im Zusammenspiel zwischen Zähnen, Ober- und Unterkiefer sind in vielen Fällen gravierend. Häufig leiden Patienten unter einer ungelösten Schmerzproblematik und weiteren körperlichen Beschwerden, ohne Abhilfe zu erhalten. Hier einige typische Beispiele, bei denen zwar nicht in jedem Fall eine CMD-Symptomatik zwingend, aber wahrscheinlich ist und entsprechend abgeklärt werden sollte:

• Zähneknirschen / Zahnabrasion (siehe Bruxismus)
• Deformierte Bisslage
• Kauschwierigkeiten
• Lockere Zähne
• Zahnwanderung
• Schmerzen in den Kiefergelenken
• Schluckbeschwerden
• Verspannungen / Schmerzen im Nackenbereich
• Trigeminusneuralgie
• Augenflimmern
• Ohrenschmerzen / Schwindel